MGM Ausgabe 2/2009: Titelthema "Adipositas"
07. September 2009Die neueste Ausgabe unseres Patientenmagazin ist soeben erschienen. Zum Thema "Adipositas" haben wir viele interessante Informationen zusammengestellt und aufgearbeitet. Wenn Pfunde krank machen, dann ist Rehabilitation als Hilfe zur Selbsthilfe gefragt. Regelmäßig bringt hier nicht der Schnitt des Chirurgen, sondern Anleitung und Motivation zur Verhaltensänderung den nachhaltigen Erfolg.
In dieser Ausgabe widmen wir uns einem wortwörtlichen Schwerpunktthema - Adipositas. Landläufig als Fettleibigkeit bekannt ist, kann diese jedoch zu ernsthaften Erkrankungen führen. Vor allem Kinder leiden nicht nur unter den Hänseleien Gleichaltriger, sondern unter den Einschränkungen und Beschwerden.
Im Gespräch mit Herrn Dr. Gunther Hölz werden Fragen zum Thema Ernährung und Fasten geklärt. Wichtigster Rat seinerseits "den Schweinehund in kleinen Etappen besiegen".
In der nun schon bekannten Rubrik "REHA" stehen die Probleme übergewichtiger Kinder im Vordergrund. Wo setzt die Rehabilitation in solchen Fällen an. Was können und sollten die Eltern tun, damit ihre Kinder eine unbeschwerte Kindheit und Jugend genießen können.
Wissenswertes zu Nebenerscheinungen dieses Krankheitsbildes und Tipps zur richtigen Erhnährung findet sich unter dem Stichwort "Gut informiert".
Die Deutschlandreise führt heute in die Bäder-Region Schwarzwald-Bodensee. In keinem Bundesland liegen Heilquellen so dicht beieinander wie in Baden-Württemberg. Daher ist auch die Vielfalt der angebotenen Rehabilitationsmaßnahmen so groß.
Wenn Sie dies gern einmal selbst erleben möchten, empfehlen wir Ihnen bei unsere Gewinnspiel-Frage zu beantworten. Mit einem bisschen Glück verbringen Sie zusammen mit einer Begleitperson vier wunderschöne Tage. Wo? Das können Sie im Magazin nachlesen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Freude.





