Unternavigation
Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.
Reha-Maßnahmen für Kinder und Jugendliche werden - bei entsprechendem ärztlichen Befund - für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren (Behinderte auch älter) angeboten.
... weiterlesen
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Und deshalb brauchen sie auch eine besondere medizinische Betreuung, die ihnen speziell ausgebildete Kinderärzte und besonders eingerichtete Krankenhäuser bzw. Krankenhausfachabteilungen bieten.
... weiterlesen
Früher waren es schlechte Hygiene, Mangelernährung und unzureichende medizinische Versorgung, die Kinder krank gemacht haben. Heute gehören Wohlstand und Bequemlichkeit zu den Krankmachern.
... weiterlesen
Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Jeder Vierte in Deutschland ist davon betroffen. Die Tendenz ist auch bei Kindern steigend. Es gibt Risikofaktoren, die eine Allergie begünstigen. Manche Risiken lassen sich vermeiden.
... weiterlesen
Buchautorin Sonja Rüther berichtet in MGM über ihre Erfahrungen mit der Mutter-Kind-Reha.
... weiterlesen
Kind sein ist heutzutage nicht immer ein Kinderspiel. Fast die Hälfte bekommt während ihrer Kindheit schon einmal therapeutische Unterstützung.
... weiterlesen
Weniger Männerabende, seltener Sex und trotzdem kaum Schlaf. Viele deutsche Väter mit kleinen Kindern kommen damit ganz gut zurecht. Der Nachwuchs bedeutet für sie eine große Bereicherung.
... weiterlesen
Kinder mit angeborenen Fehlbildungen brauchen neben einer guten Therapie eine langfristige Betreuung. Wenn alle Hand in Hand arbeiten, steigt die Lebensqualität der kleinen Patienten.
... weiterlesen
Junge Nervenzellen des Gehirns müssen die Weitergabe von Informationen an andere Nervenzellen und die Umgebung erst lernen. Eine Störung an den Nervenenden könnte dazu beitragen, dass sich Autismus entwickelt.
... weiterlesen
Neurodermitis in der frühen Kindheit kann die psychische Verfassung im späteren Leben beeinflussen.
... weiterlesen
Unser Patientenmagazin erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von zur Zeit 69.000 Stück.
Fast 45.000 Exemplare werden deutschlandweit von rehaverordnungsberechtigten Ärzten in den Wartebereichen ausgelegt. In der aktuellen Ausgabe 3 2011 zum Thema "Orthopädie" erfahren Sie, welche Hilfe Sie von modernen Heilverfahren erwarten dürfen und wie die Rehabilitaiton Sie durch Hilfe zur Selbsthilfe wieder in Schwung bringt.
Das Schwerpunktthema der nächsten Ausgabe:
"Der Weg zur Rehabilitation - Tipps und Tricks für das Rehaantragsverfahren"
Die Ausgabe 4 2011 unserer Patientenzeitschrift Mein Gesundes Magazin zum Thema "Der Weg zur Rehabilitation"" befindet sich bereits in redaktioneller Bearbeitung.
Diese und viele weitere Fragestellungen beschäftigen Patienten täglich. Erfahren Sie im nächsten Heft mehr über den Ablauf des Rehaantragsverfahrens und lassen Sie sich durch unseren kleinen Leitfaden bei diesem oft schwierigen Behördengang unterstützen.
Mehr als 45.000 Besucher wurden in diesem Jahr bei den bundesweiten Veranstaltungen zum Deutschen Rehatag gezählt. Zum 8. Mal seit 2004 hatte das Aktionsbündnis zu einer bundesweiten Informationskampagne aufgerufen. Das Motto des 8. Deutschen Reha-Tages lautete „REchtzeitig HAndeln – Reha ist Vielfalt“. Es waren 227 Reha-Einrichtungen beteiligt mit unterschiedlichsten Info-Angeboten, so gab es Gesundheitsmärkte und Gesundheitsmessen, Tage der offenen Tür, Informationsstände und Mitmachangebote.
Die Teilnehmerzahl entspricht nahezu dem Vorjahreswert, damit ist seit vier Jahren die Anzahl der teilnehmenden Kliniken und Einrichtungen stabil geblieben. An vielen Stand-orten ist der Reha-Tag inzwischen eine feste Größe im Veranstaltungskalender.
Nach einer Umfrage bei den örtlichen Veranstaltern waren rund 80 Prozent mit dem Ergebnis ihres Rehatages zufrieden und nahezu alle wollen 2012 wieder dabei sein.
Weitere aktuelle Informationen über die Planungen für den Rehatag 2012 gibt es im Internet unter www.rehatag.de
Quelle: www.bdpk.de
