Indikationen
- Chronische Schmerzerkrankungen
- Nachsorgebehandlungen
- Orthopädie
- Psychosomatische Erkrankungen
Allgemeines zur Klinik
therapeutische Möglichkeiten
Diagnostik: Klinisches Labor, Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG. Röntgen, Sonographie, Doppler-Sonographie, Ergometrie, Spirometrie, isokinetische Leistungsdiagnostik.
Therapie: Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Gehschule, medizinische Trainingstherapie, isokinetische Therapiesteuerung, Ergometertraining, Chirotherapie, Neuraltherapie, Akupunktur, Entspannungstherapie, Ergotherapie, Elektrotherapie, Massagen, Bäder, Packungen, psycholog. Betreuung.
Gesundheitstraining mit Rückenschule, Diabetiker- und Osteoporoseschulung, Diätberatung mit Lehrküche, medizinischen Vorträgen.
Zielgruppe
- Erwachsene
- Jugendliche
Begleitperson
- Erwachsene
- Kinder
Spezialisierung der Indikationen
Sämtliche Erkrankungen und Unfall- und Verletzungsfolgen des Bewegungsapparates, Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen einschließlich Akutbehandlung bei Bandscheibenvorfällen, Arthrosen der großen und kleinen Körpergelenke mit schmerzhaften Funktionseinschränkungen. Anschlussheilbehandlungen nach Operationen an der Wirbelsäule, künstlicher Gelenkersatz. Klinik für Anschlussheilbehandlungen (AHB).
Kostenträger
Rentenversicherungsträger, gesetzliche und private Krankenversicherungen, Bundesknappschaft, freie Heilfürsorge, Beihilfe. Die Einrichtung ist auf Grundlage eines von der BAR anerkannten
rehabilitationsspezifischen Qualitätsmanagement-Verfahrens zertifiziert und
erfüllt somit die Anforderungen nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Die Klinik ist nach DIN EN ISO 9001 und DEGEMED EQ-zertifiziert.
Zimmerbeschreibung
221 Betten, hiervon 197 Betten in Einzelzimmern und 24 Betten in Doppelzimmern, jeweils mit Dusche/WC/Telefon/TV, behindertengerecht. Idyllisch am Rande des Schwarzwalds zwischen Freiburg und Lörrach gelegen, bietet die Klinik ein spezifisches Gesundheits- und Therapieprogramm für jeden Patienten. Bitte fordern Sie unseren Hausprospekt an.
Ausstattung
- Werken
- Telefon im Zimmer
- Unterhaltung und Tanz
- Innenschwimmanlage
- kostenloses Parken
- Gymnastik
- Fernsehgerät im Patientenzimmer
- Cafeteria
- Lehrküche
- blindengerecht (nur in der Psychosomatik)
- allergenarme Zimmer
- Ausflüge
- WLAN
Ansprechpartner
Aufnahmebüro
Dr. med. Reinhilde Ziegler
Chefärztin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie Sozialmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Balneologie und Physikalische Therapie
Frank Bruch
Leitender Arzt
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychotherapie, Sozialmedizin, Suchtmedizin
Kontakt
Reha-Klinik Hausbaden, BadenweilerHausbadener Str. 1
79410 Badenweiler
Telefon
07632 759 0
Fax
07632 759 140